First Responder

Unser Zusatzdienst für eure Sicherheit

Was ist der
First Responder?

Der First Responder (qualifizierter Ersthelfer) ist ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen der Laienhilfe und dem qualifizierten Rettungsdienst.

In vielen Notfällen sind gerade die Maßnahmen in den ersten Minuten entscheidend über den weiteren Krankheitsverlauf. Am Beispiel des plötzlichen Herztodes – der häufigsten Todesursache in Deutschland – lässt sich die Notwendigkeit eines First Responders belegen. Etwa 50% dieser Patienten leiden an Kammerflimmern, welches schnellstmöglich therapiert werden muss, um eine erfolgreiche Wiederbelebung zu ermöglichen.

Unsere Qualifikationen

Notfallsanitäter

Rettungssanitäter

Fachsanitäter

Biebel N.

Leiter First Responder

Schweiger F.

stv. Leiter First Responder

Föderverein First Responder

Um den First Responder finanziell unterstützen zu können, wurde ein Förderverein gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 30. Juli 2012 um 19:00 Uhr noch im alten Gerätehaus der Feuerwehr Markt Schwaben, Am Schlossplatz 4 statt.

Vorstandschaft

Eßbaumer R.