Wo kommt der Nachwuchs für die Feuerwehr her?

Wer sind wir?

Wir sind derzeit 24 Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren, die sich in der Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben engagieren.

In fast jedem Ort in Bayern gibt es freiwillige Feuerwehren – egal ob Großstadt oder Dorf. Alle Bürger und Bürgerinnen können sich dort ehrenamtlich miteinbringen um ihren Mitmenschen in Notsituationen zu helfen. Mit 12 Jahren können Mädchen und Jungen bereits der Jugendfeuerwehr beitreten, die es beinahe bei jeder freiwilligen Feuerwehr gibt. Dort lernt man wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst. Mit 16 Jahren kann man die Feuerwehrgrundausbildung absolvieren und teilweise schon an richtigen Einsätzen teilnehmen (außerhalb des Gefahrenbereichs). Mit 18 Jahren tritt man dann zur erwachsenen Einsatzmannschaft über.

Was macht eine Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr soll vor allem eines machen: Spaß!

Für uns ist das oberste Ziel, dass alle unsere Jugendlichen gerne zu den Jugendübungen und Jugendtreffs kommen. Denn die freiwillige Feuerwehr ist ein Hobby, das in jungen Jahren beginnen kann und oftmals ein lebenslanges Hobby bleibt. Wir sind so stolz auf unsere Jugendlichen, die mittlerweile seit über 20 Jahren dabei sind und mittlerweile eigene Jugendliche und Erwachsene in der freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben haben.

Damit unsere Jugendlichen optimal auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet werden, können sie im Alter von 16 Jahren die Modulare Truppmann/frau Ausbildung absolvieren. Wir bereiten unsere Jugendlichen darauf vor, indem wir die verschiedenen Bereiche dieser Ausbildung in den Jugendübungen näher bringen.

Wo finde ich einblicke in die Jugendfeuerwehr?

Auf der Instragram Seite unserer Jugendfeuerwehr findest du unsere Aktivitäten, Jugendübungen und Übungen der aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Schau doch mal rein und folge uns, damit du nichts verpasst.

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du alle Fragen und Antworten zur Jugendfeuerwehr Markt Schwaben. Sollte deine Frage nicht dabei sein, darfst du uns natürlich jederzeit über die Jugendwart@ffwmarktschwaben.de Mailadresse anschreiben.

Wie kann ich Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden?

Wir freuen uns, wenn du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast. Hierzu kannst du gerne das Kontaktformular im unteren Bereich nutzen. Anschließend kommst du zu ein paar Jugendübungen und wenn es dir gefällt, wirst du offiziell aufgenommen.

Woher wissen meine Eltern, dass ich gut aufgehoben bin in der Jugendfeuerwehr?

Von allen Jugendbetreuern liegt ein erweitertes Führungszeugnis vor. Außerdem haben unsere Jugendwarte einen 40 Stunden Kurs zum Jugendbetreuer erfolgreich absolviert.

Wann finden Jugendübungen, Jugendtreffs & Veranstaltungen statt?

Jugendübungen finden im 2-wöchigen Rhythmus immer Mittwochs von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr statt. Jugendtreffs einmal im Monat am Freitag. Alle anderen Veranstaltungen finden am Wochenende oder unter der Woche statt. Wir informieren hier ausreichend im Voraus.

Wie viel kostet der Jahresbeitrag in der Jugendfeuerwehr?

Wir erheben keinen Jahresbeitrag. Es entstehen nur Kosten, falls wir einen gemeinsamen Ausflug oder ein Wochenende im Zeltlager verbringen.

Feuerwehr hört sich gefährlich an. Müssen meine Eltern sich Sorgen machen?

Ganz deutliches Nein! Deine Eltern müssen sich keine Sorgen um dich machen. Das Wohl jedes einzelnen Jugendlichen liegt uns am Herzen und wir werden unsere Übungen so gestalten, dass ein Verletzungsrisiko so gering wie möglich ist.

Wie komme ich zur Jugendübung und wieder nach Hause?

Gerne können deine Eltern dich bringen & abholen. Alternativ kannst du mit anderen Jugendlichen gemeinsam mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommen.

Können meine Eltern bei der Jugendübung zusehen?

Nein. Denn die Jugendfeuerwehr soll ein Ort sein, an dem du dich frei entfalten kannst und wir möchten daher – ähnlich wie in der Schule – den Jugendlichen diesen Freiraum einräumen.

Was soll ich zur Jugendübung anziehen? Werden die Sachen nicht dreckig?

Du kannst in normaler Alltagskleidung erscheinen. Für die Jugendübung erhältst du deine eigene Uniform, die von der Feuerwehr gestellt wird. Ausflüge finden natürlich in Freizeitkleidung statt.

Kreisjugendübung am 26.09.2021 in pliening

Am 26.09.2021 wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Pliening eingeladen an der Kreisjugendübung als Zuschauer teilzunehmen. Hier findest du das Video von diesem ereignisreichen Tag.

Kreisjugendübung am 09.10.2021 in pöring

Am 09.10.2021 wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Pöring eingeladen an der Kreisjugendübung als Zuschauer teilzunehmen. Hier findest du das Video von diesem ereignisreichen Tag.

Jugendwarte und Betreuer

Unsere Jugendwarte und Jugendbetreuerinnen kümmern sich um die Ausbildung, Jugendtreffs und alle weiteren Aktivitäten, die im Bereich der Jugendfeuerwehr fallen.

Maxi

Jugendwart

Steffi

Jugendbetreuerin

Philipp

Daniel

Linus

Melde dich bei uns

Wenn du noch Fragen hast, darfst du uns gerne eine E-Mail an jugendwart@ffwmarktschwaben.de schreiben.

Wir antworten dir so schnell wie möglich auf deine Anfrage. Bitte beachte, dass wir alle ehrenamtlich aktiv sind und die Feuerwehr neben unserer normalen Arbeit ausführen. Deshalb kann es manchmal einen Moment dauern, bis wir dir antworten können.

Viele Grüße,

dein Jugendteam der freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben.

Worauf wartest du noch?